Kunde
- Detail Sense Different Team DE
Zeitraum
- Juni - Oktober 2021
Erbrachte Leistungen
- Beratung und Projektmanagement
- Strategie, Idee und Konzept
- Design und Content
- Umsetzung
- Workshop und Projektbezogene Support
DIE AUFGABE
Globale Erreichbarkeit und attraktive Website mit Onlineshop, bzw. Warenkorb um auch über Einzugsgebiet hinaus erfolgreich zu sein.
Projektablauf
Eine positive Weiterempfehlung aus Hamm, führte nach Schwelm und zu einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „Detail Sense Different Distribution Deutschland“.
Nach konstruktiven Gesprächen über mögliche Projektziele, den Nutzen und Projektbudget wurden wir mit der Erstellung eines Onlineauftritts mit einem passenden Warenkorbsystem für ihr neuestes Projekt „Onlineshop für Endkunden“ beauftragt.
Im Rahmen eines Konzeption-Workshop wurden mögliche Projektanforderungen festgehalten und aufgearbeitet. Workshop-Themen waren: (Konkurrenzanalyse, Wettbewerbserkundung, Analyse der aktuellen Marketingmittel, Konzeption, Design, Usability, Zielgruppen, Online-Marketing und Social-Media). Auch ein benutzerfreundliches Navigationskonzept wurde besprochen.
In der zwischen Zeit konnten wir uns ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen eines der edelsten Autoaufbereiter Deutschlands einholen und neue Erfahrungen sammeln.
Auf Basis einer Markt-, Technologie- und Konkurrenzanalyse, Ergebnissen aus dem gemeinsamen Konzeption-Workshop sowie in Hinblick auf die Kundenwünsche entwickeln wir die Informationsarchitektur und ein benutzerfreundliches Navigationskonzept für die neue Website und stimmen diese mit Kunde ab.
Im Anschluss an die Erarbeitung der grundlegenden Ausrichtung der Website erfolgte die grafische Ausarbeitung durch unsere Designerinnen. Die zuvor besprochenen Inhalte und Kundenwünsche wurden bei der Layouterstellung berücksichtigt und umgesetzt.
Als kreative Ausarbeitung der Website erfolgte und von Kunde freigegeben wurde, haben wir die Website technisch umgesetzt. Hierzu wurde eine Child-Template in das Content-Management-System eingespielt. Wir setzen auf CMS, da dieses System einfach mit Plugins (sogenannte Extensions, kleine Erweiterungsprogramme) an spezielle Situationen angepasst werden kann. Derzeit sind etwa 60.000 kostenfreie Erweiterungen verfügbar, mit denen sich viele Anwendungsfälle ohne Schreiben von eigenem Programmcode und Zusatzkosten und Energieverschwendung abdecken lassen.
Auf Kundenwunsch übernahm einer unserer Consultants die Einführung sowie Schulung zur Bedienung des Content-Management-Systems vor. Die Schulung erfolgte anhand zuvor aufgesetzten Instanz, damit der Praxisbezug bereits im Workshop gegeben ist und entsprechende Fragen und Hilfestellungen hierzu gezielt bearbeitet werden konnten.
ERREICHTES ERGEBNIS
Globale Erreichbarkeit und 24-stündige Öffnungszeiten von der Online-Bestellplattform ermöglichen den Kunden von „Detail Sense Different Onlineshop“ bequem und ohne Zeitdruck die Produkte sowohl über Desktop PCs, Laptops, Tablet PCs wie auch Smartphones zu bestellen.
Schriften / Typografie
Webadresse
KREIERT BEI
Detail Sense Different